Ingenieurleistungen
Martin Schmal
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Ein Generator mit einer Nennleistung von 15 kW (100 %) versorgt eine Last von 10 kW (66 %). Der Wirkungsgrad des Generators beträgt 24 %.
Dies ist der Richtwert für den Kraftstoffverbrauch aus dem Datenblatt des Aggregats. Meistens ist die Last deutlich geringer. Bei 3 kW (20 %) beträgt der Wirkungsgrad des Aggregats nur 13 %. Sie verbrauchen also im Verhältnis zur erzeugten Leistung deutlich mehr Kraftstoff.
Mit einem Batteriespeichersystem können Sie diese Lücke schließen und durch die Speicherung ungenutzten Stroms Kraftstoff sparen. So können Sie das Aggregat bei voller Ladung der Batterie abschalten und so 30 % Ihrer Kraftstoffkosten einsparen.
Auf Ihrem Gelände oder dem Dach Ihrer Anlage können Sie Solarstrom nutzen, um die Laufzeit eines Dieselgenerators zu verkürzen oder sogar ganz zu vermeiden. Der tagsüber erzeugte Strom kann in einem Batteriespeicher gespeichert und nachts genutzt werden. Wir haben Refuel-View entwickelt, um eine kostengünstige und qualitativ hochwertige Lösung zur Kraftstoffüberwachung anzubieten.